PROLOG | JURY | MITGLIED | ETHICS | PRIVACY | AWARDS | GEWINNER
KRITERIEN | BEWERTUNG | BEWERBUNG | STATISTIK
| HALL OF FAME

 

 


BEWERTUNGSABLAUF
  • Websites, welche die Prüfung der geforderten KRITERIEN erfolgreich gemeistert haben und damit bereits 50 Punkte geschafft haben, werden abschließend noch nach folgenden, speziell definierten Bedingungen beurteilt. Im günstigsten Fall können damit weitere 50 Punkte erreicht werden. Die Gesamtzahl aller Punkte entscheidet über die Awardvergabe.
  • Eine Offenlegung der Punktewertung ist nicht vorgesehen. Der Hinweis darauf erklärt nur die Vorgehens- und Bewertungsweise der Evaluatoren. Die einzelnen Wertungen werden ausschließlich intern und nur zur Ermittlung einer dann endgültig erreichten Durchschnitts-Punktzahl zusammengeführt.


50 - 79
Punkte
- KEIN AWARD -


80-89
Punkte
2 Stars
90-100
Punkte
3 Stars

 

 


INHALT - 20 Punkte

Vorzugsweise sollte es sich um ein Thema handeln. Es ist unerheblich um welches Thema es sich handelt, soweit es von allgemeinem oder speziellem Interesse ist. Der Inhalt sollte gut dargestellt, interessant und gut geschrieben sein. Grafische Auflockerungen längerer Texte sind erwünscht. Das Thema sollte unterhaltsam und lehrreich aufgebaut sein und Interesse hervorrufen. Auf lange Absätze und überlange Seiten sollte weitgehend verzichtet werden.

GRAFIKEN, LAYOUT und ÄSTHETIK - 10 Punkte

Ein sinnvoller Gebrauch von Grafiken, Tabellen und/oder Frames, angepasste Typographie, harmonische und für das Auge angenehme Farbkombinationen sowie eine gute Raumaufteilung, - also eine gute Balance zwischen Bildern, Texten und Leerräumen -, beeindruckt unsere Jury. Der gewählte Schrifttyp und die Schriftgröße sollten ohne Anstrengungen gut lesbar sein.

DESIGN - 5 Punkte

Design ist weniger ein Kriterium für den Top-Info Award. Dennoch erfordert auch der beste Inhalt einen passenden Rahmen. Ein auf das inhaltliche Thema abgestimmtes, funktionelles und gefälliges Design ist von Vorteil und hilft auch noch diese 5 Punkte zu sammeln.

FUNKTIONALITÄT und DURCHGÄNGIGKEIT - 5 Punkte

Ladezeit, Navigation und Interaktivität, Durchgängigkeit von Schrifttypen und Hintergründen.

EINDRUCK - 10 Punkte

Persönlicher Eindruck, Gefühl und Gefallen einer Website führen praktisch zum Tüpfelchen auf dem " i " einer Beurteilung. Eine Website kann überdurchschnittlich gut sein, trotzdem wird der persönliche, wenn auch subjektive Eindruck des einzelnen Evaluators das "Zünglein an der Waage" über zwei oder drei Stars sein.

 


DESIGN - 20 Punkte

Ein anspruchsvolles, möglicherweise auch eigenwilliges Design sollte auch mit den verwendeten Farben, Effekten und Grafiken harmonieren und der Website ein unverwechselbares und eigenständiges Aussehen verleihen.

GRAFIKEN , LAYOUT und ÄSTHETIK - 10 Punkte

Grafiken, kreativ und technisch einwandfrei, sollten selbst erstellt sein. Ein sinnvoller Gebrauch von Tabellen und/oder Frames, angepasste Typographie, harmonische und für das Auge angenehme Farbkombinationen sowie eine gute Raumaufteilung, - also eine gute Balance zwischen Bildern, Texten und Leerräumen -, beeindruckt unsere Jury. Der gewählte Schrifttyp und die Schriftgröße sollten ohne größere Anstregung gut und angenehm lesbar sein.

INHALT - 5 Punkte

Der Inhalt, das Thema der Website steht bei dieser Awardreihe nicht im Vordergrund. Dennoch gehört auch zu einer Site mit Schwerpunkt Design, eine inhaltliche Aussage, die zum gewählten Design in gewisser Harmonie stehen sollte. Ist das der Fall, sollten diese 5 Punkte kein Problem sein.

FUNKTIONALITÄT und DURCHGÄNGIGKEIT - 5 Punkte

Ladezeit, Navigation und Interaktivität, Durchgängigkeit der Schrifttypen und Hintergründen.

EINDRUCK - 10 Punkte

Persönlicher Eindruck, Gefühl und Gefallen einer Website führen praktisch zum Tüpfelchen auf dem " i " einer Beurteilung. Eine Website kann überdurchschnittlich gut sein, trotzdem wird der persönliche, wenn auch subjektive Eindruck des einzelnen Evaluators das "Zünglein an der Waage" über ein, zwei oder drei Stars sein.


Kriterien
- Bewerbungsablauf - Bewerbung